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"I know I can"



Zyklus: Zyklus 3 bis 4
Material: Tablet / PC
OLEFA Tools: Storyboard
Sozialform: Plenum, Gruppenarbeit
Ziel: Erkennen, Formulieren und Berichten über aktuelle Themen; Team- und Kommunikationsfähigkeit fördern; Problemlösendes Denken fördern; Kreativität fördern
Zeitaufwand: 2-3 Sitzungen à ca. 2 Stunden



Was muss die Lehrerin / der Lehrer vorbereiten?


Der Lehrer / die Lehrerin kann die SchülerInnen mit dem bevorstehenden Projekt familiarisieren. Er / Sie kann die Schüler auch schon in kleine Gruppen aufteilen und diese dazu auffordern sich erste Gedanken zu machen über die Thematik / Problematik, die diese behandeln wollen.



Grundsätze


  • Erkennen und Analysieren aktueller gesellschaftlischer Problematiken
  • Lösungsdenken statt Problemdenken
  • Familiarisierung mit der Storyboard App


Verlauf


1. Sitzung

  • In der ersten Sitzung werden die SchülerInnen in Gruppen aufgeteilt und sie bekommen 15 Minuten um eine Problematik / ein Thema zu wählen, das sie interessiert / beschäftigt und zu dem sie gerne Lösungen finden würden.
  • Die einzelnen Gruppen verschaffen sich Informationen zu dem Thema / der Problematik. Zudem sollte das Problem aus unterschiedlichen Blickwinkeln betrachtet werden.
  • Die einzelnen Gruppen sammeln Ideen, mit denen sie dieses Problem kreativ lösen können. Hierbei sind erstmals alle Ideen erwünscht. Diese können z.B. in einer Mind-Map gesammelt werden.
  • Die einzelnen Gruppen müssen nun Ideen suchen, kombinieren und verwerfen. Ein Lösungsweg sollte formuliert und ausgearbeitet werden.

2. Sitzung

  • Fortfahren der ersten Sitzung
  • Die einzelnen Gruppen müssen nun in einem zweiten Schritt Bilder suchen oder selbst illustrieren, die ihre Problemlösung darstellen. Sie müssen auch Texte verfassen, mit denen sie später die Bilder verschriftlichen / vertonen.

3. Sitzung

  • In der dritten Sitzung erstellen alle Gruppen ein Storyboard. Dort werden die Bilder / Illustrationen hochgeladen, die alle Gruppen im Voraus gesammelt haben.
  • Die einzelnen Bilder werden von den Gruppen vertont / verschriftlicht.
  • Die SchülerInnen bekommen anschließend ein QR ausgeteilt, mit dem die Eltern auf diese Projekte gelangen können.