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"Stop Motion": Kinder führen Regie



Zyklus: Zyklus 3 bis 4
Material: Tablet / Tablethalter
Sozialform: Plenum, Gruppenarbeit, Einzelarbeit
Ziel: Team- und Kommunikationsfähigkeit fördern; problemlösendes Denken fördern; Kreativität fördern
Zeitaufwand: 2-3 Sitzungen à ca. 2 Stunden



Was muss die Lehrerin / der Lehrer vorbereiten?


Der / Die LehrerIn kann die SchülerInnen mit dem bevorstehenden Projekt familiarisieren, aber er / sie muss grundsätzlich nichts vorbereiten.



Grundsätze


  • Gemeinsames Erstellen einer Geschichte durch eigene Ideen, Texte und Bastelarbeiten
  • Familiarisierung mit der Stop Motion Technik


Verlauf


1. Sitzung:


SchülerInnen werden anhand einiger Clips mit der Stop Motion Technik vertraut gemacht. Daraus soll eine offene Diskussion entstehen in der die SchülerInnen auf diverse Kernaspekte dieser Technik aufmerksam gemacht werden: richtige Lichtverhältnisse, Benutzen eines Stativs, …

In Kleingruppen werden die SchülerInnen anhand eigener Ideen eine kleine Geschichte / Szene erarbeiten. Hier müssen sie folgende Aspekte bedenken:

  • Länge der Geschichte / Szene
  • Handlung, ev. Dialoge
  • Materialaufwand
  • Raum / Lichtverhältnis in dem die Szene fotografiert wird

2. Sitzung:

  • Stop Motion Film: Alle Gruppen setzen ihre Geschichten mit Hilfe der Stop Motion Technik um (erstellen einzelner Fotos am iPad, die aneinander gereiht werden um einen Film zu ergeben).
  • Der Film kann möglicherweise auch mit Dialogen vertont werden.
  • Die produzierten Videos werden auf die Schulwebseite hochgeladen und die SchülerInnen bekommen anschließend ein QR Code ausgeteilt, mit dem die Eltern diese leicht erreichen können.