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KI - Lehrer

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KI im Klassenzimmer


Man kann sich ewig dieselben Fragen stellen:

  • Warum soll ich überhaupt Künstliche Intelligenz im Klassenzimmer einsetzen?
  • Warum ist es schon wieder unsere Aufgabe, uns damit auseinanderzusetzen?
  • Wie stark wird KI das Leben der Schüler beeinflussen?
  • Wie sehr wird sie den Alltag der Lehrkräfte verändern?
  • Wird KI die Kreativität der Schüler einschränken – oder vielleicht sogar fördern?
  • Was passiert mit Lesefähigkeit, Textverständnis, Allgemeinbildung, Motorik – kurz: mit dem gesamten Lernprozess?


Die Antwort darauf ist oft ungewiss und hängt natürlich von vielen Faktoren ab – von technischen Entwicklungen, gesellschaftlichen Rahmenbedingungen und nicht zuletzt: von Ihnen.


Wie bei jeder großen Veränderung stellt sich die Frage:
Will ich dagegen sein – oder ein Teil davon?


KI im Klassenzimmer? Ja – aber mit Plan!


KI hält Einzug in unsere Schulen – und mit ihr die Chance, Lernen neu zu denken. Damit das gelingt, braucht es jedoch mehr als nur technisches Know-how: Es braucht pädagogische Klarheit. Im Mittelpunkt stehen dabei vier Schlüsselkompetenzen des 21. Jahrhunderts, auch bekannt als die 4 Ks: Kreativität, Kritisches Denken, Kommunikation und Kollaboration.


Kreativität bedeutet mehr als nur Basteln oder Malen. Es geht darum, neue Ideen zu entwickeln, ungewöhnliche Lösungswege zu finden und Lernprozesse individuell zu gestalten. KI kann hier als Inspirationsquelle dienen – sei es durch Denkanstöße, kreative Vorschläge, neue Perspektiven oder erste Entwürfe, auf denen die Schüler: innen aufbauen können.


Kritisches Denken ist unverzichtbar in einer Welt voller Informationen – und Desinformationen. Schüler: innen müssen lernen, KI-generierte Inhalte zu hinterfragen, Quellen zu prüfen und eigene Urteile zu fällen. KI kann genau diese Fähigkeit trainieren, wenn sie nicht als “Wahrheitsmaschine”, sondern als Diskussionsgrundlage wahrgenommen wird.


Kommunikation verändert sich durch KI – in Form, Sprache und Reichweite. KI-Tools helfen beim Formulieren, Übersetzen und Strukturieren von Texten. Sie unterstützen Schüler: innen dabei, sich klarer auszudrücken und unterschiedliche Perspektiven einzunehmen. Gleichzeitig eröffnen sie neue Wege der interkulturellen und mehrsprachigen Verständigung.


Kollaboration wird durch KI neu gedacht. Digitale Plattformen ermöglichen gemeinsames Arbeiten über Räume und Zeiten hinweg. KI kann Gruppenprozesse unterstützen, Aufgaben koordinieren oder Feedback geben. Wichtig bleibt - der Mensch steht im Mittelpunkt. Zusammenarbeit braucht Beziehung – Technik allein reicht nicht.


Tipps für eine praktische Anwendung im Alltag:

Tipp Bezug auf 4K Beispiel / Anwendung
Klein anfangen und ausprobieren Kritisches Denken & Kommunikation Lass Schüler:innen einen KI Tool eine einfache Frage stellen. Vergleiche die Antwort mit einem Schulbuchtext und besprecht Gemeinsamkeiten und Unterschiede.
KI ist ein Werkzeug – kein Ersatz Kreativität & Kommunikation

Setze KI gezielt ein, z.B. für:

  • Ideen sammeln für kreatives Schreiben
  • Komplexe Texte vereinfachen oder zusammenfassen.
  • Hilfe bei Umschreibung von Rollenspiele / Dialoge in Fremdsprachen
Antworten hinterfragen – nicht einfach übernehmen Kritisches Denken

Bringe Schüler:innen bei, KI Antworten zu prüfen:

  • Ist diese Antwort logisch?
  • Gibt es Quellen, bzw. Ist die Quelle vertrauenswürdig?
  • Was berichten andere Medien dazu?
Klare Regeln schaffen Kollaboration & Verantwortung

Lege gemeinsam mit der Klasse fest:

  • Wo können die Schüler:innen KI im Schulalltag einsetzen?
  • Wo dürfen die Schüler:innen keine KI einsetzen?
  • Was zählt als eigene Leistung?
Über Ethik sprechen Kritisches Denken & Kommunikation

Diskutiere Fragen wie:

  • Kann man KI vertrauen?
  • Woher nimmt KI ihre Informationen her?
  • Wie neutral sind KI Antworten?
  • Was passiert mit meinen persönlichen Daten?
Austausch mit anderen Lehrern Kollaboration

Tausche dich mit Kolleg:innen aus:

  • Welche Rolle soll KI überhaupt in unserer Schule spielen – Werkzeug, Thema oder beides?
  • Wie bereiten wir Schüler:innen darauf vor, KI Sinnvoll, sicher und kritisch zu nutzen?
  • Welche Chancen und Risiken sehen wir – auch im Hinblick auf Chancengleichheit und Leistungserhebung?